Netzwerk Ernährungsgewerbe Sachsen
Über einhundert Jahre Nudeltradition zum anfassen

Netzwerk Ernährungsgewerbe Sachsen zu Gast
bei Teigwaren Riesa GmbH


Interessierte Branchenunternehmen des Netzwerkes Ernährungsgewerbe Sachsen trafen sich Ende Februar zum 1. Arbeitstreffen des neuen Jahres bei der Teigwaren Riesa GmbH. „Qualitätsmanagement in der Ernährungswirtschaft“ lautete das Thema beim traditionsreichen ostdeutschen Marktführer in Riesa. 1914 gegründet, blicken die Teigwaren Riesa mittlerweile auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Oliver Freidler, Mitglied der Geschäftsleitung und im Unternehmen verantwortlich für die Bereiche Marketing und Vertrieb, bot den Teilnehmern einen spannenden und informativen Rück- und Ausblick zum Unternehmen. Anschließend stellte Norman Schönberg, Dipl.-Ing. für Lebensmitteltechnik und verantwortlich für die gesamte Qualitätssicherung der Teigwaren Riesa GmbH, den Branchenvertretern das Qualitätsmanagement des Traditionsunternehmens vor. Beim nachfolgenden Erfahrungsaustausch diskutierten die Netzwerker intensiv und brachten dabei ihre ganz persönlichen Erfahrungen zum Thema mit ein. Ein kurzweiliger und aufschlussreicher Betriebsrundgang spannte einen informativen und sehenswerten Bogen von der Vergangenheit über die Gegenwart bis zur Zukunft des Unternehmens. Zum Abschluss – wie könnte es anders sein – warteten leckere und kreative Nudelgerichte auf die Netzwerker.

2015 mit hochinteressanten Branchenthemen

Das nächste Treffen das Netzwerkes Ernährungsgewerbe Sachsen findet am 6. Mai 2015 statt. Dann treffen sich interessierte Unternehmer der Ernährungsbranche im Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik der Technischen Universität Dresden zum Erfahrungsaustausch. Thematisch steht der Datenschutzbeauftragte für Unternehmen der Branche mit mehr als zehn Mitarbeitern auf der Tagesordnung. Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Forschungs- und Lehrräume des Instituts zu verschaffen. Weitere Arbeitstreffen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten werden im Verlauf des Jahres folgen.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen

Das Netzwerk Ernährungsgewerbe Sachsen hat sich Ende 2013 in Bautzen gegründet. Es ist offen für Unternehmen des sächsischen Ernährungsgewerbes sowie Dienstleister der Branche, die für einen geringen Mitgliedsbeitrag hochwertige Fachveranstaltungen bei interessanten Gastgebern wahrnehmen können. Das Kooperationsnetzwerk vertritt gemeinsam Interesse nach innen und außen. Ziele sind u.a. unternehmensübergreifender Informationsaustausch und Kooperation, Durchführung von Workshops und Veranstaltungen sowie gemeinsame Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung und der Fachkräfteaustausch.

Ihr Ansprechpartner
Ronald Lampel
Tel.: 03591 3513-03
E-Mail:lampel.ronald@dresden.ihk.de